Über den Podcast

Psychologie ist mittlerweile eine stark spezialisierte Wissenschaft.

In diesem Podcast möchte ich euch mit auf eine Reise nehmen. Von den Anfängen der Psychologie bis zur heutigen Sozialpsychologie.

Dieser Podcast dient als Vertiefung und produziere ich für interessierte der Wissenschaft, wie für Studentinnen und Studenten. Ich lehne mich dabei auf die „Standardbibel“ und Rahmenprogramm der Psychologie von: Richard J. Gerring und deren Herausgeber Prof.’in Dr. rer. nat. Jeanette Roos und Prof. Dr. phil. Tobias Dörfler.

Beachte bitte!

Ich bin Philosoph, Musiker, Designer und Logiker – kein Psychologe! Ich widme mich seit meiner frühen Kindheit mit großem Interesse, der Psychologie, dem Grafik-Design und dem klarem Denken. Sicherlich ist Dir nun auch schon klar geworden, welche der sieben Perspektiven, mich in der Psychologie interessieren. Tatsächlich bin ich als Kind mit Freuds Theorien aufgewachsen und so sind mir seine Theorien deutlich tiefer bekannt, als die eine oder andere. Dennoch lehne ich Freuds psychodynamische, wie auch die behavioristische Perspektive eher ab. Das hat Gründe, die jedoch den Rahmen sprengen würden. Auch wenn ich wie Freud gerne beobachte und mir ist die Handlung der Menschen wichtig sind, interessiere ich mich eher für die kognitive, biologische (Neurologie) und vor allem die humanistische Perspektive.

Trotzdem …

Psychologie ist für mich genau so spannend wie die Soziologie, Informatik und Technik oder die Naturwissenschaft: Physik, Astronomie und die Wissenschaft von Biologie und Chemie. Ich selber habe als Verfahrenstechnologe für organische Chemie, jedoch mehr mit Kunststoffen, Hormonen und Software-Entwicklung, -Analyse und Technik zu tun. Vor allem als Philosoph stelle ich Fragen über die Handlung und wie sie sein soll. Psychologen fragen eher wie eine Handlung ist und so beschert mir die Psychologie immer wieder eine neue Sicht auf die Dinge.

Was wird hier passieren?

Psychologie ist also eine recht spannende Sache und auf keinen Falle darauf beschränkt, am Ende liegend auf einer Couch zu enden. Psychologen haben auch keine Röntgenaugen und können schon gar nicht von weiten schon sehen, ob Du was an der Waffel hast. Diesen Podcast widme ich daher all jenen Menschen, die sich mit den Menschen auseinander setzen wollen. Dabei war meine erste Idee, Von seiner Handlung und seinen Irrwegen. Eine kleine Übersicht was Dich erwartet, kannst Du auch auf der Seite Themen(felder) finden.

Ich wünsche viel Spaß
— M.C. —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar abschicken

QuorX4 Theme

Ein Design wie für Podcast gemacht. Es leuchtet gut im Zusammenspiel mit dem Podcast Publisher von Podlove.

Ein einfacher Podcast Publisher für Dein Wordpress.

Das passende Design für Dein Podcast.

Copyright © 2019-2021 QuorX4WP by Michael McCouman Jr.